Topfavorit Edemissen raus! Beherzte Eddesser stürzen den Seriensieger
Bericht Peiner Allgemeine Zeitung vom 20.07.2022
Ihr Einsatz zahlte sich aus: Die Fußballer des MTV Eddesse (schwarz-weißer Dress , Khaled Osu bei der Grätsche) warfen überraschend den TSV Edemissen aus dem Gemeindepokal-Turnier.
Foto © Quelle: Ralf Büchler
Edemissen. Eine XXL-Siegesserie ist gerissen: Die Fußballer von Außenseiter MTV Eddesse haben beim Turnier um den Edemisser Gemeindepokal die Riesen-Sensation geschafft und den Gastgeber und Serien-Titelverteidiger TSV Edemissen aus dem Turnier geworfen. Während TSV-Co-Trainer Julien Kahnt bedient war, war MTV-Trainer Nico Wiekenberg mega-stolz auf seine Mannschaft nach dem 1:0-Coup. „Das war schon schön.“
Edemissens Co-Trainer moniert die Einstellung
TSV Edemissen – MTV Eddesse 0:1 (0:1). Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld köpfte Hadi Hasin Eddesses goldenes Tor (70.) und stoppte damit den Edemisser Triumphzug. Der Kreisligist hat seit 2012 alle Gemeindepokal-Turniere gewonnen. Der TSV Wipshausen war 2011 der letzte andere Verein, der den Pokal holte. Ausgerechnet in der Gastgeber-Rolle platzte Edemissens Serie, entsprechend angefressen war TSV-Co-Trainer Julien Kahnt. „Wenn bei der kompletten Mannschaft die Einstellung nicht stimmt, passiert so etwas. Wir können uns bei unseren Zuschauern und dem Verein nur entschuldigen“, stellte er fest. Sein Team habe die Zweikämpfe nicht angenommen und die zwei Klassen tiefer spielenden Eddesser hätten den Ball gut laufen lassen. „Weil wir ihnen den Platz dafür gegeben haben“, kritisiert Kahnt, der den Sieg des Außenseiters am Ende sogar als gerecht bezeichnete. „Eddesse hatte sogar die besseren Torchancen.“
Feldspieler hält Foulelfmeter
Die dickste vereitelte Edemissens etatmäßiger Verteidiger Nico Zimbalist, der als Ersatz-Torwart auflief und einen Foulelfmeter von Ibrahim Alo hielt (80.). Doch der MTV rettete die Führung ins Ziel. „Es war eine geschlossen gute Mannschaftsleistung. Wir haben das Mittelfeld eng gemacht und die Edemisser dann auch unter Druck gesetzt. Die Mannschaft hat die vorgegebene Taktik perfekt umgesetzt“, lobte MTV-Trainer Nico Wiekenberg, dessen Team damit sensationell das Endspiel am Freitagabend (19.45 Uhr) erreicht hat. Im Verein erinnerte man sich prompt mal an die goldene Ära: „In den 70er-Jahren hat Eddesse den Gemeindepokal fünfmal hintereinander gewonnen“, sagte Nico Wiekenberg.
Tor: 0:1 Hasin (70.).